Ratenkredit: Ausblick für 2014

Ratenkredite gehörten 2013 zu den beliebtesten Krediten, denn sie konnten für fast alle Wünsche sehr gut eingesetzt werden. Besonders gern nutzen Bankkunden Ratenkredite für Umschuldungen, denn neue Darlehen werden jetzt zu besonders niedrigen Konditionen angeboten. Auch im neuen Jahr 2014 wird sich hieran nichts ändern.

Beliebtheit der Ratenkredite wird bleiben

Menschen, die sich für die Finanzierung des einen oder anderen Wunsches entscheiden, griffen 2013 gern auf Ratenkredite zurück. Nicht nur, dass diese Darlehen für alle Ausgaben eingesetzt werden konnten, sie konnten vielfach auch ganz bequem online beantragt und so binnen weniger Tage ausgezahlt werden. Direktbanken waren hierbei 2013 auf dem Vormarsch, denn immer mehr Verbraucher trauen sich jetzt zu, auch im Internet Kredite zu beantragen und können so die Vorteile der Online-Kreditvergabe nutzen.

Direktbanken überzeugten dabei aber nicht nur mit einer einfachen Kreditvergabe, sondern auch mit attraktiven und verbraucherfreundlichen Konditionen, zu denen der Verzicht auf die Bearbeitungsgebühr ebenso gehörte wie kostenfreie Sondertilgungen oder die Möglichkeit, Ratenänderungen nach Wunsch durchzuführen.

Konditionen bleiben noch eine zeitlang günstig

Die Zinsen für Ratenkredite orientieren sich am allgemeinen Zinsniveau. Obwohl in den USA bereist eine Abkehr von der ultralockeren Geldpolitik erkennbar ist, werden die Zinsen in Europa wohl noch einige Monate auf dem heutigen niedrigen Stand verharren. Dies bedeutet, dass Anleger zwar kaum Guthabenzinsen für ihr Erspartes erhalten, Kreditnehmer aber gleichzeitig von niedrigen Zinsen profitieren.

Auch Ratenkredite werden so wohl weiterhin für Zinssätze von zum Teil weniger als fünf Prozent erhältlich sein, sodass es auch 2014 lukrativ sein wird, ältere und teure Kredite umzuschulden oder einfach eine neue Anschaffung mit einem klassischen Ratenkredit zu tätigen. Auch Autokredite und Modernisierungskredite, die ähnlich den Ratenkrediten gestaltet sind, werden sich 2014 einer großen Beliebtheit erfreuen und damit für viele Bankkunden eine echte Finanzierungsalternative sein.