SCHUFA: Immer mehr Verbraucher nutzen Kreditvergleiche

Die Schufa gehört zu den wichtigsten Auskunfteien, deren Daten die Banken vor jeder Kreditabfrage abrufen. Daher kann die Schufa sehr genau Auskunft geben, wie viele Kreditanträge gestellt werden und wie häufig Kunden vor einem Produktabschluss vergleichen.

Deutlicher Anstieg der Konditionsvergleiche

Die große Zahl an Kreditangeboten sowie die enormen Konditionsunterschiede der Banken sorgten in den vergangenen zehn Jahren dafür, dass sich immer mehr Verbraucher zu einem Kreditvergleich entschlossen haben. Da dieser zudem einfach online möglich ist, hat sich der Zeitaufwand hierfür stark reduziert. Wurden laut Statistik im Jahr 2002 noch 1,5 Kreditangebote verglichen, bevor ein Abschluss erfolgte, hat sich diese Zahl nun auf 1,9 Angebote erhöht. Verbraucher zwischen 20 und 29 Jahren ließen sich sogar 2,2 Angebote geben, um diese gegenüberstellen zu können. Hierbei spielt auch die Unsicherheit der Verbraucher eine wichtige Rolle, denn immer häufiger wird befürchtet, dass zusätzliche, nicht benötigte Produkte mit verkauft werden. Dies sorgt dafür, dass immerhin 22 Prozent der Kreditsuchenden zwischen 20 und 24 Jahren mehrere Angebote einholen oder sich auf unabhängigen Vergleichsportalen informieren.

Kreditaufnahme insgesamt auf hohem Niveau

Wie die Schufa in ihrem aktuellen Bericht auch aufzeigt, ist die Zahl der vergebenen Kredite aktuell so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Insgesamt wurden 7,7 Millionen Darlehen gewährt, die für Anschaffungen oder Renovierungsmaßnahmen eingesetzt wurden. Die Zahl der Anfragen bei der Schufa lag allerdings bei 19,4 Millionen, wodurch die Vergleichsbemühungen der Verbraucher offensichtlich werden. Die Anfragen zeigen aber auch, dass Kredite nach wie vor beliebt sind und gern genutzt werden. Aktuell ist es jedoch nicht möglich, alle diese Kreditwünsche zu erfüllen, etwa wenn negative Schufa-Einträge vorhanden sind oder die angefragte Kreditsumme zu hoch ist. In diesen Fällen jedoch können alternative Kreditvermittler wie Bon Kredit helfen, die unter Umständen auch Kredite in schwierigen Fällen und sogar bei vorhandenen Schufa-Einträgen zu vermitteln.