Jugendliche gehen verantwortungsvoll mit Krediten um

Die deutsche Jugend galt lange Zeit als finanziell verantwortungslos, denn zahlreiche junge Menschen nahmen die Kreditangebote der Banken an und waren schon frühzeitig verschuldet. Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, nehmen Jugendliche zwar immer noch gern Kredite auf, sie zahlen diese aber meist sehr zuverlässig zurück.

Die aktuelle Schufa-Studie gibt Auskunft

Alle Kredite, die in Deutschland vergeben werden, werden an die Schufa gemeldet. So ergibt sich ein guter Überblick über die vergebenen Darlehen, die Zielgruppe für Kredite sowie die Zuverlässigkeit der Rückzahlung. Im Bezug auf die Kreditvergabe an Jugendliche zeigt sich für das Jahr 2012, dass insgesamt mehr als 32.000 Darlehen an 18- und 19jährige vergeben wurden. Gegenüber dem Jahr 2010 ergibt sich so ein deutlicher Rückgang der vergebenen Darlehen, denn damals nutzten mehr als 42.000 Jugendliche entsprechende Angebote. Aus der Schufa-Statistik geht jedoch nicht nur hervor, dass die Zahl der Kreditnehmer insgesamt zurückging. Sie zeigt auch, dass die Höhe der Darlehen deutlich angestiegen ist. Lag die durchschnittliche Kreditsumme im Jahr 2010 noch bei etwa 2.700 Euro, erhöhte sich diese auf aktuell rund 3.600 Euro. Vor allem die Möbel für die erste Wohnung, aber auch das erste Auto und der Führerschein sind dabei die wichtigsten Gründe für eine Kreditaufnahme.

Die Tilgung verläuft planmäßig

Da in den vergangenen Jahren sowohl von der Bundesregierung wie auch von den Banken enorme Anstrengungen unternommen wurden, Jugendliche an das Thema Geld heranzuführen, sind kaum Kreditausfälle zu beklagen. Die Rückzahlungsquote der genannten Zielgruppe liegt daher auch bei mehr als 96 Prozent und damit auf dem Niveau der gesamten Ausfallquote in Deutschland. Dies hat wohl auch damit zu tun, dass einer Befragung zufolge mehr als 78 Prozent der junge Menschen ihre Ausgaben ganz genau planen und so durchaus wissen, wie viel Geld sie für eine Kreditrückzahlung nutzen können. Aufgrund der niedrigen Ausfallquote und der häufig guten Verdienstaussichten vieler junger Menschen haben auch die Banken mittlerweile begonnen, vermehrt Darlehen an diese Zielgruppe auszugeben. Antragsteller haben jetzt also auch in junge Jahren die Möglichkeit, das gewünschte Darlehen aufzunehmen und sich so ihren Traumwagen oder die Traumwohnung zu leisten. Wichtig ist jedoch, vor der Unterschrift des Kreditvertrages einen Kreditvergleich durchzuführen, um so die besten Angebote zu finden und Zinsen einzusparen.