Der Kreditmarkt ist in Bewegung

Der Beginn eines neuen Jahres bietet traditionell Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sowohl Positives wie auch Negatives aufzulisten.

Im Kreditgeschäft brachte das Jahr 2012 vor allem positive Neuigkeiten, denn durch den niedrigen Leitzins, den die Europäische Zentralbank zur Stützung der Wirtschaft ausgerufen hatte, sanken auch die Zinsen für private Darlehen. Zudem sorgte der Wettbewerb unter den Banken dafür, dass neben den Zinssätzen auch die weiteren Kreditbedingungen deutlich verbessert wurden.

Bereits im Januar 2012 preschte die SWK Bank vor und strich die Bearbeitungsgebühr für alle Kreditanfragen. Kunden müssen seither nicht mehr ein bis drei Prozent der Darlehenssumme an Gebühren entrichten, sondern können diesen Geldbetrag sparen und in die Darlehensrückzahlung investieren. Auch weitere Banken entschieden sich 2012, im Zuge der Diskussion um Bearbeitungsgebühren, diese künftig nicht mehr zu berechnen und die Kunden damit zu entlasten. Als Beispiele hierfür seien die Commerz Finanz, die norisbank sowie die SKG Bank genannt.

Im Laufe des Jahres wurden auch die Zinssätze für viele Darlehen gesenkt. Im März 2012 beispielsweise reduzierte die Barclaycard die Zinsen und stellte von den bisher bonitätsabhängigen Konditionen auf bonitätsunabhängige Zinssätze um. Auch die CreditPlus Bank sowie die netbank schlossen sich an und bieten ihren Kunden seit Sommer 2012 ebenfalls deutlich günstigere Zinssätze. Die norisbank, die seit 2012 nur noch online aktiv ist, entschied sich zudem, die Laufzeiten für ihre Kredite zu verlängern und den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Rückzahlung auf bis zu 96 Monate auszuweiten. Die Kreditaufnahme ist für Kunden 2012 nun deutlich interessanter geworden.

Auch 2013 wird sich diese Entwicklung wohl fortsetzen, denn aufgrund der Staatschuldenkrise in den südeuropäischen Ländern ist nicht damit zu rechnen, dass sich die Zinskonditionen deutlich nach oben bewegen werden. Zudem sind die Banken nach wie vor auf Neugeschäft angewiesen und werden daher wohl auch 2013 dafür sorgen, dass Kreditsuchende attraktive Angebote nutzen können.