Commerzbank reduziert Sondertilgungsmöglichkeiten

Die Möglichkeit, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, bietet Kreditnehmern ein hohes Maß an Flexibilität, denn vorhandene Guthaben oder auch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld können für die Kreditrückzahlung eingesetzt werden.

Aus diesem Grund wählen viele Kreditsuchende Angebote, die mit kostenlosen Sondertilgungen ausgestattet sind und so die Möglichkeit geben, jederzeit kleinere oder größere Beträge als zusätzliche Rückzahlung zu verwenden. Die Commerz Finanz, der Ratenfinanzierer der Commerzbank, bot bisher ebenfalls Ratenkredite, bei denen Sondertilgungen jederzeit in unbegrenzter Höhe möglich waren. Ab dem 21. November 2012 jedoch werden die Vertragsbedingungen geändert. Kunden, die ab diesem Tag einen neuen Ratenkredit der Commerz Finanz abschließen, können nur noch unter bestimmten Bedingungen kostenfrei sondertilgen.

Möglich ist dies beispielsweise dann, wenn der Sondertilgungsbetrag 50 Prozent des Restsaldos nicht übersteigt und die vorherige kostenfreie Sondertilgung bereits länger als ein Jahr zurückliegt. Bei einem Restsaldo von 10.200 Euro wäre eine kostenfreie Sondertilgung demnach möglich, wenn 5.000 Euro zurückgezahlt werden sollen und bisher noch keine Sondertilgung erfolgt ist. Wer den Kredit hingegen vollständig zurückzahlen oder aber mit einem Kredit einer anderen Bank ablösen möchte, muss künftig eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Commerz Finanz entrichten. Wie hoch diese Vorfälligkeitsentschädigung ist, wird sich nach dem aktuellen Zinsniveau sowie der noch offenen Restschuld errechnen. Kunden, die vorzeitig ablösen wollen, sollten daher künftig eine Kostenaufstellung anfordern, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Trotz dieser Änderungen bleibt die Commerz Finanz dennoch ein interessanter Kreditgeber. Neben dem reinen Ratenkredit für die Anschaffung von Möbeln und anderen Wünschen bietet das Unternehmen auch einen günstigen Modernisierungskredit sowie Autokredite, die den Vergleich mit Autobanken nicht scheuen müssen. So können Kunden der Commerz Finanz zinsgünstig finanzieren und sich so ihre Träume erfüllen. Einzig der bonitätsabhängige Zins, der bei diesen Krediten berechnet wird, kann für Kunden mit geringen Einkünften negativ sein. Hier lohnt es sich, alternative Kredite von Direktbanken zu wählen, die bereits seit einiger Zeit bonitätsunabhängig mit einem Einheitszins für alle Kunden vergeben werden.