Fast 20 Prozent der Jugendlichen leihen Geld

Den Verlockungen der Konsumwelt können viele Jugendliche kaum widerstehen. Sie kaufen die jeweils aktuellen iPads, Handys und Elektronikartikel, um immer up to date zu sein.

Aber auch Klamotten sowie der Kauf des ersten Autos sind für Jugendliche wichtige Gründe, einen Kredit aufzunehmen, um die Wünsche zu finanzieren. Wie der Bankenverband jetzt in einer aktuellen Umfrage ermittelte, haben bereits gut 22 Prozent aller jungen Menschen zwischen 14-24 Jahren bereits einmal in ihrem Leben Schulden gemacht. Sie sicherten sich hiermit die Möglichkeit, teurere Anschaffungen in kleinen Raten zu finanzieren und diese trotz geringem Einkommen zu erwerben.

Häufig wurden Kredite an Jugendliche von Eltern oder Großeltern vergeben, die diese zinslosen Darlehen natürlich ohne weitere Prüfung vergeben. Auch die Rückzahlung ist weniger streng als beispielsweise bei einer Bank, denn kann eine Rate einmal nicht bezahlt werden, drohen weder Mahnungen noch Vollstreckungen. Zudem ist es möglich, die Rückzahlung zu erhöhen, wenn einmal mehr Geld zur Verfügung steht.

Banken und Händler stehen bei Jugendlichen für die Kreditvergabe bereits an zweiter Stelle. Hier werden Kredite allerdings nur dann vergeben, wenn ein monatliches Einkommen zur Verfügung steht und die Auskunft bei der Schufa einwandfrei ist. Können diese Voraussetzungen erfüllt werden, steht einer Kreditvergabe auch hier oft nichts im Wege. Vor allem Kreditbanken wie die Santander Consumer Bank, die Commerz Finanz oder die SWK, die sich auf die Finanzierung von Konsumgütern spezialisiert haben, vergeben Kredite in Zusammenarbeit mit den Händlern vor Ort, so dass der Kreditvertrag direkt beim Warenkauf abgeschlossen werden kann. Der Weg zur Bank ist dann nicht mehr nötig.

Alternativ zur Kreditaufnahme bei Händlern bieten die genannten Banken auch Darlehen über ihre Internetplattformen. Kredite der Commerz Finanz können zusätzlich in den Filialen der Commerzbank vereinbart werden. Wie bereits erwähnt ist hierzu ein monatliches Einkommen nötig, welches für die Tilgung des Darlehens verwendet werden kann. Ohne eigenes Einkommen oder mit nur geringer Ausbildungsvergütung vergeben diese Banken jedoch keine Kredite.