Oyak Anker Bank reduziert Kredithöchstbetrag

Die Oyak Anker Bank bietet seit Jahren klassische Ratenkredite sowie Darlehen, die für die Erneuerung bestehender Immobilien eingesetzt werden können.

Die als Allgemeine Teilzahlungsbank ATB gestartete Bank, die bereits seit 1950 besteht, verfügt über ein umfangreiches Wissen bei der Vergabe von Ratenkrediten. Erst mit der Übernahme durch den großen türkischen Pensionsfonds Oyak im Jahr 2004 hat auch die Bank ihren Namen entsprechend geändert.

Bisher wurde der Oyak Anker Bank Privatkredit eher selten beachtet. Dies hat gleich mehrere Gründe. Zum einen konnte das Darlehen ausschließlich mit Kreditsummen von 2.500 – 25.000 Euro in Anspruch genommen werden. Ab sofort wird die Höchstkreditsumme sogar nochmals gesenkt, so dass Kunden maximal 20.000 Euro beantragen können. Vielfach ist dieser Betrag aber gar nicht ausreichend, um die Kreditwünsche zu erfüllen. Zudem entscheiden sich viele Kunden heute dafür, nur noch einen Kreditgeber zu wählen und alle Kredite zusammenzufassen. Mit derart kleinen Kreditobergrenzen jedoch ist dies vielfach kaum möglich.

Doch nicht nur die enge Kreditspanne sorgte bisher dafür, dass der Ratenkredit der Oyak Anker Bank eher selten genutzt wurde. Auch die Preisspanne von 6,86 – 13,13% p.a. effektiv führte nicht dazu, dass sich Kunden im Kreditvergleich für dieses Darlehen entschieden haben. Selbst der Verzicht auf die Bearbeitungsgebühr, zu dem sich die Bank im März 2012 entschieden hat, kann diese hohe Kosten kaum aufwiegen.

Allerdings dürfen Kunden nicht unbeachtet lassen, dass der Zins bei diesem Kredit nicht mit zunehmender Laufzeit ansteigt, sondern sogar sinkt. Müssen Kunden bei kurzen Laufzeiten von zwölf Monaten den Höchstzins von 13,13% p.a. bezahlen, sinkt dieser Zins bei Laufzeiten von 60-72 Monaten auf 6,86% p.a. Bei der längsten Laufzeit von 96 Monaten werden lediglich 9,16% p.a. berechnet.

Zudem unterliegen die Kreditzinsen der Oyak Anker Bank einem bonitätsunabhängigen gebundenen Sollzinssatz über die jeweilige gesamte Laufzeit, welcher für alle Kreditnehmer gleich ist. In diesem Bereich ist die Bank also durchaus konkurrenzfähig.

Die gesamte Zinsstafel der Oyak Anker Bank im Überblick:

Laufzeit: Sollzinssatz p.a. nominal / Sollzinssatz p.a. effektiv
12 Monate: 12,40% / 13,13%
24 Monate: 9,60% / 10,03%
36 Monate: 7,25% / 7,50%
48 Monate: 6,90% / 7,12%
60 Monate: 6,65% / 6,86%
72 Monate: 6,65% / 6,86%
84 Monate: 7,75% / 8,03%
96 Monate: 8,80% / 9,16%

Vorteilhaft ist jedoch, dass die Oyak Anker Bank ihren Ratenkredit mit Laufzeiten von bis zu 96 Monaten anbietet. So können Kunden selbst die maximal möglichen 20.000 Euro mit niedrigen Raten finanzieren und so eine langfristige Finanzierung sicherstellen.

[ www.oyakankerbank.de ]