smava bietet jetzt auch Sofortkredite an

Die Kreditplattform smava hatte sich in den vergangenen Jahren auf Kredite von Privatpersonen spezialisiert. smava agiert in diesem Zusammenhang als Vermittler und stellt die Verbindung von Kreditnehmern und Kreditgebern zur Verfügung.

Die Kreditplattformen wollen jetzt noch stärker ins Massengeschäft eintreten. Bisher entfallen auf die Plattform smava.de etwa 65 Millionen Euro, die an Kreditsuchende vermittelt werden. Kunden sind dabei vor allem Menschen, die von ihrer Hausbank keinen Kredit mehr erhalten, weil etwa ihr Einkommen nicht ausreicht. Aber auch Selbständige, die die hohen Anforderungen der Kreditinstitute nicht erfüllen können oder wollen, wenden sich an smava, um ihre Kreditwünsche erfüllt zu bekommen. Menschen mit negativer Schufa haben allerdings auch über smava wenige Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten, da diese Daten ebenfalls überprüft werden.

Auf der Plattform kann dann das Kreditgesuch online eingestellt werden. Neben dem Vorhaben, welches mit dem Geld finanziert werden soll, soll sich auch der Kreditnehmer selbst vorstellen, um Kreditgeber für sich zu begeistern. Haben sich Menschen gefunden, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, wird nun der Zinssatz individuell zwischen den Kreditnehmern und den Kreditgebern verhandelt. So kommen marktgerechte Zinsen zustande, die nicht nur für den Kreditgeber, sondern auch für den Kreditnehmer optimale Möglichkeiten bieten.

smava setzt auf Wachstum

smava hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren deutlich stärker zu wachsen (siehe auch: P2P-Kreditplattformen können seit Jahren nicht wachsen). Notwendig ist hierzu zum einen, den Bekanntheitsgrad der Plattformen zu erhöhen. Zum anderen will smava in den kommenden Monaten aber auch das vorhandene Kreditangebot erweitern und überarbeiten. So wird smava ab sofort Sofortkredite über die eigene Plattform anbieten. Die günstigen Sofortkredite mit Summen von bis zu 50.000 Euro können über 12-84 Monaten finanziert werden. Eine Online-Sofortzusage sowie eine optionale Kreditversicherung sind ebenfalls möglich.

Ähnlich wie bereits bestehende Plattformen zur Baufinanzierung, wird smava für das Angebot an Sofortkrediten mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten. smava vermittelt dann die Darlehen dieser Banken und bietet den eigenen Kunden gleichzeitig einen Vergleich verschiedener Kreditangebote. Die Kunden können ihren Darlehensantrag, wie auch bisher schon, auf der Internetseite von smava stellen. Hier wird der Antrag dann formal auf Vollständigkeit und Finanzierbarkeit überprüft und schließlich an die Bank weitergeleitet, die die aktuell günstigsten Zinsen für das jeweilige Vorhaben bietet.

[ www.smava.de ]