SWK Bank Kredit ab sofort auf Bearbeitungsgebühren

Bearbeitungsgebühren sind bei Kreditvergaben durchaus üblich. In der Regel berechnen die Banken Gebühren von 1-3% der Kreditsumme. Für Kunden bedeuten diese Gebühren jedoch hohe Kosten, die insbesondere Verbraucherschützer seit langem bemängeln.

Schon im Mai 2011 gab es hierzu ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe, dass die Bearbeitungsgebühren der Banken als nicht rechtmäßig beurteilte, da die Überprüfung der Kreditnehmer schließlich im Interesse der Institute durchgeführt wird, um eine individuelle Risikobeurteilung vornehmen zu können. Nur dann, wenn Einkommen, Ausgaben und Verbindlichkeiten überprüft wurden, können die Banken feststellen, wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit dieses neuen Kredites tatsächlich ist. Die Kosten für diese Überprüfung übernehmen bisher allerdings in den meisten Fällen die Kunden selbst.

SWK Bank Kredit ohne Bearbeitungsgebühren

SWK BankDie SWK Bank hat sich jetzt zu einem Verzicht der Bearbeitungsgebühren entschieden. Kreditnehmer, die ab sofort den Autokredit oder den Direktkredit in Anspruch nehmen, müssen demnach keine Kosten für die Kreditbearbeitung mehr übernehmen und tragen so ausschließlich die Zinskosten. Schon in der Vergangenheit haben auch andere Banken einen solchen Schritt unternommen, so zum Beispiel die TARGOBANK sowie die DKB Bank, die ihre Darlehen mittlerweile auch ohne Bearbeitungsgebühren anbieten.

Trotz dem Verzicht auf die Bearbeitungsgebühren bleiben die Zinsspannen für den SWK Bank Kredit konstant. Die Bank berechnet die Kreditzinsen nach wie vor bonitätsabhängig, die Zinsspannen sind im Vergleich zu vielen anderen Kreditangeboten deutlich günstiger.

Ein Vorteil des Verzichts auf die Bearbeitungsgebühren ist allerdings dann gegeben, wenn der Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird. In diesem Fall können die Zinskosten reduziert werden, denn Zinsen werden nur für die Dauer der Kreditinanspruchnahme berechnet. Die Bearbeitungsgebühren hingegen konnten bisher nicht zurückerstattet werden, sodass diese selbst bei einer vorzeitigen Rückzahlung verloren gewesen wären. Die SWK Bank entscheidet sich mit dem Verzicht auf die Bearbeitungsgebühren somit für mehr Flexibilität für ihre Kreditnehmer und zu einer verbraucherfreundlichen Kreditvergabe, die sich in Zukunft sicherlich auch positiv auf den Geschäftserfolg auswirken wird.

[ www.swkbank.de ]