Kredit ohne Angaben

Einen Kredit ohne Angaben aufzunehmen, ist nahezu unmöglich. Selbst das Internet – das eine fast anonyme Beantragung von Krediten erlaubt – erfordert eine Reihe von Angaben, wenn man einen Kredit beantragen möchte. Zwar kann man sie auf ein Minimum beschränken, doch einige wesentliche persönliche Angaben müssen gemacht werden.

Zu diesen wenigen Daten gehören der Name und die Anschrift des Antragstellers. Auch das Geburtsdatum ist erforderlich. Ebenso gehört eine Aussage zum regelmäßigen Einkommen und zu laufenden Kreditverpflichtungen zu den zwingend notwendigen Daten. Der Hintergrund, warum eine Bank diese Mindestangaben erfordert, liegt auf der Hand: Sie muss die Bonität des Kreditnehmers prüfen. Dies geht nur anhand von überprüfbaren Daten, und aus diesem Grund fordert sie auch eine aktuelle Schufa-Auskunft und einen laufenden Einkommensnachweis. Stimmen die dort angegebenen Daten mit den Angaben im Kreditantrag überein, kann die Finanzierung genehmigt und der Kreditvertrag erstellt werden. Er geht dann an den Kreditnehmer, der sich mit Hilfe des PostIdent-Verfahrens bei der nächsten Postfiliale legitimieren muss. Das geschieht, damit die Bank prüfen kann, dass der Kreditnehmer tatsächlich einen Kredit für sich selbst beantragen will und dies auch auf eigene Rechnung tut.

Diese Angaben gehören zu den mindestens erforderlichen Daten, einen Kredit ohne Angaben kann man also nicht beantragen. Das allerdings scheint auch nicht sinnvoll, denn die Bank muss schon wissen, wer ihr Vertragspartner ist und an wen sie das Geld verleiht. Schließlich möchte sie zu einem späteren Zeitpunkt dieses Geld auch wieder sicher zurückgezahlt haben. Allerdings ist es mit Hilfe des Internets heute sehr viel einfacher, einen Kredit fast ohne Angaben zu beantragen. Man erspart sich den unangenehmen persönlichen Termin beim Bankberater und kann einen Kreditvergleich ganz anonym durchführen. Einen Kredit ohne Angaben zu beantragen, ist also nicht möglich, doch ist man bei einer Online-Anfrage und einer Online-Beantragung sehr viel besser geschützt, als bei einem persönlichen Termin.