Kredit von Steuer absetzen

Kredite gehören zum Leben eines jeden Verbrauchers dazu. Sie können für die verschiedensten Anschaffungen genutzt werden und kaum jemand verfügt in der heutigen Zeit noch über so viel Erspartes, dass ein Kredit völlig unnötig wird.

Wurde der Kredit für die nötige Investition bewilligt, stellt sich bei vielen Kreditnehmern die Frage, ob sie möglicherweise den Kredit von der Steuer absetzen können. Ein schöner Gedanke im Grundansatz, aber leider ist das nicht möglich. Den die monatlich zu zahlenden Raten werden steuerlich als eine Vermögensumschichtung angesehen, so dass ein komplettes Absetzen unmöglich ist.

Allerdings können die Zinsen eingereicht werden, die sich auf das zu versteuernde Einkommen auswirken. Daher besteht bei vielen im Kopf der Gedanke, dass sich der Kredit von der Steuer absetzen lässt. Jedoch sind dazu gewisse Voraussetzungen nötig, damit die Zinsen für den Kredit vom Finanzamt anerkannt werden. Kaum jemand wird damit durchkommen, wenn er für eine Umschuldung oder eine neue Wohnungseinrichtung einen Kredit aufnehmen musste. Wer einen Immobilienkredit aufgenommen hat, kann die Schuldzinsen nur dann steuerlich geltend machen, wenn mit der Immobilie steuerpflichtige Einnahmen erzielt werden. Dies wäre bei einer Vermietung der Fall.

Ebenso können die Zinsen für einen Autokredit in Abzug gebracht werden, wenn nachweisbar ist, dass der Wagen dazu genutzt wird, um damit seine Einnahmen zu erzielen. Dies würde bei Selbständigen zum Tragen kommen, die jedoch dazu verpflichtet sind, ein Fahrtenbuch zu führen. Nur so können die betrieblichen von den privaten Fahrten abgegrenzt werden. Wird der Wagen jedoch zum Erzielen der Einnahmen genutzt, sind die Zinsen sogar in voller Höhe absetzbar. Ebenso verhält es sich mit Krediten, die für eine betriebliche Investition aufgenommen werden.

Dies kann beispielsweise das Errichten einer neuen Lagerhalle, eines neuen Produktionsgebäudes oder die Anschaffung von Maschinen sein. Auch hier lassen sich die Zinsen für den Kredit in vollem Umfang von der Steuer absetzen.