Bankkunden akzeptieren Kreditkonditionen ungeprüft

Viele Bankkunden, die einen Kredit in Anspruch nehmen wollen, vergleichen nur in wenigen Fällen die Konditionen der verschiedenen Kreditbanken. Dies ergab eine aktuelle Studie, die in diesen Tagen veröffentlicht wurde. Die Befragten gaben im Rahmen der Untersuchung an, dass sie vornehmlich die Berater der eigenen Hausbank nach einem Kredit ersucht haben, Vergleiche wurden allerdings nur selten eingeholt.

Sofern die monatliche Rate, die die Hausbank ermittelt hatte, den Vorstellungen der Kreditsuchenden entsprach, wird der Kreditabschluss ungeprüft bestätigt. Auf die zu zahlenden Zinskonditionen hingegen gehen die Kunden bei der Beratung kaum ein, so die Studie. Dabei ist es durchaus möglich, Zinskosten zu sparen, wenn ein Vergleich der Kreditangebote durchgeführt wird.

Viele Banken nutzen heute sogar bonitätsunabhängige Kreditzinsen, sodass ein Vergleich über das Internet noch viel einfacher möglich ist. Über Kreditrechner kann dabei einfach die Höhe der Kreditsumme sowie die gewünschte Laufzeit eingegeben werden, schon ermittelt der Rechner die aktuell günstigsten Angebote. Und da der Kreditantrag heute bei den meisten Banken online gestellt werden kann, ist ein Abschluss direkt im Anschluss an die Konditions-Abfrage möglich.

Kredit-Beispiel über 10.000 Euro

Bei einem Kredit in Höhe von 10.000 Euro, der über eine Laufzeit von 36 Monaten aufgenommen werden soll, bietet die CreditPlus Bank bei einem Zinssatz von 5,25% p.a. effektiv eine monatliche Rate von 299,65 Euro. Demgegenüber berechnet die SKG Bank einen Zins von 5,55 % p.a., durch den die monatliche Belastung auf 300,90 Euro steigt. Noch höhere Konditionen berechnet die Barclays Bank, die für ihren Barclaycard Kredit einen durchschnittlichen Zins von derzeit 6,9% p.a. angibt, woraus sich eine monatliche Rate von 306,53 Euro ergibt. Die UniCredit Bank berechnet gar 7,99% p.a. effektiv, sodass hier 311,07 Euro monatlich zu Buche schlagen würden. Über die Gesamtlaufzeit von 36 Monaten würde sich allein durch den Vergleich eine Entlastung von 411,12 Euro ergeben.

Die gemäß §6a PangV gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben zu den Kreditangeboten der im Beispiel verwendeten Banken, lesen Interessierte bitte direkt auf den Internetpräsenzen der Institute nach.

1. CreditPlus Bank
2. Barclays Bank
3. UniCredit Bank

Das aufgezeigte Beispiel zeigt, dass es sich durchaus lohnt, die Kreditkonditionen der Banken zu vergleichen. Vor allem die Filialbanken berechnen nämlich für Ratenkredite noch immer deutlich mehr als 10% p.a., sodass die Ersparnis bei einem Vergleich in diesen Fällen noch höher ausfallen würde.