Bei Anschaffungen Kreditangebote vergleichen

Mit dem Ende der Finanzkrise und dem daraus folgenden wirtschaftlichen Aufschwung planen wieder mehr Deutsche größere Anschaffungen. Neben dem Kauf eines Autos sollen jetzt auch die vielleicht schon länger nötigen neuen Möbel oder aber neue elektronische Geräte angeschafft werden. Da viele Arbeitnehmer während der Finanzkrise in Kurzarbeit beschäftigt wurden und Einkommenseinbußen hinnehmen mussten, sind die Gelder für die oben genannten Anschaffungen meist nicht vorhanden. Aus diesem Grund wird per Kredit finanziert.

Angebote für Kredite findet man bei Banken, Sparkassen und Kreditbanken zahlreich. Auch die Händler bieten meist direkte Finanzierungen, um den Kunden den Weg zur Bank zu sparen. Allerdings sind nicht alle diese Angebote für den Verbraucher wirklich lohnend, weshalb ein Vergleich unbedingt notwendig ist. Experten empfehlen daher, die Angebote der Banken gut zu vergleichen. Hierzu dient der effektive Jahreszins, der alle Kosten einer Kreditaufnahme aufweist. Bei einem solchen Vergleich wird deutlich, dass die Institute Unterschiede von mehreren Prozentpunkten aufweisen.

Neben dem Zinssatz ist es aber auch wichtig, die weiteren Konditionen des Ratenkredites unter die Lupe zu nehmen. Dabei werden einige Kreditangebote offensichtlich, die Kreditnehmer höchste Flexibilität bieten. Hierzu gehört z.B. der Kredit der Hanseatic-Bank, der mit Summen von 1.500 – 20.000 Euro vergeben wird. Das Besondere an diesem Kredit ist die Möglichkeit, bis zu zwei Zahlpausen pro Jahr zu nutzen, auch die Ratenhöhe kann bei der Hanseatic-Bank nachträglich geändert werden. Damit können Kreditnehmer auch noch nach Vertragsabschluss die Raten senken oder erhöhen und damit dem eigenen Einkommen anpassen.

Ähnlich flexibel ist der Kredit der Plattform onlinekredit.de. Auch hier ist es Kreditnehmern möglich, Zahlpausen pro Jahr zu nutzen. Hierfür werden allerdings Zinsaufschläge fällig, deren Höhe auf der Internetseite berechnet werden können. Ebenso möglich sind Sonderzahlungen sowie eine vorzeitige Tilgung, um die Kreditschuld schneller zu tilgen. Die erste Rate kann wahlweise bereits nach 30, aber auch erst nach 60 oder 90 Tagen bezahlt werden.