smava.de: Produktneuerung Partnerkredit

Die Kreditplattform smava ermöglicht Kreditsuchenden die Aufnahme eines Kredites, der von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wird. Die Geldgeber können sich auf der Internetseite von Smava die verschiedenen Kreditgesuche ansehen und gleichzeitig ihr Geld für ein Projekt zur Verfügung stellen. Kredite werden hier sowohl an Privatpersonen wie auch an Selbständige vergeben.

Seit Ende Oktober 2010 gibt es bei smava eine neue Funktionalität, den Partnerkredit. Dieser erweitert das ohnehin bereits große Angebot von Krediten, sodass noch mehr Menschen das Angebot von smava nutzen können. Der smava Partnerkredit ermöglicht die Kreditaufnahme zusammen mit einer anderen Person. Dies muss nicht der Ehepartner sein, auch der Lebensabschnittsgefährte kann in den Kreditvertrag eintreten. Einzige Voraussetzung ist, dass sich beide Kreditnehmer einen Haushalt teilen.

Der Partnerkredit wurde von den Nutzern der Kreditplattform smava bereits seit längerem gefordert. Nun kann er eingeführt werden, um auch Menschen mit einem eher geringen Einkommen die Kreditaufnahme zu ermöglichen. Auch kann durch die Hinzunahme eines zweiten Kreditnehmers die mögliche Kreditsumme mitunter erhöht werden, da durch das höhere Familieneinkommen die Rückzahlung einer höheren Rate ermöglicht wird.

Um einen Partnerkredit aufzunehmen, muss in der Antragsstrecke auf der Kreditplattform smava.de ein zweiter Kreditnehmer angegeben werden. Dieser zweite Kreditnehmer wird, ebenso wie der erste Kreditnehmer, hinsichtlich seiner Bonität geprüft. Um diese Prüfung durchführen zu können, sind zusätzliche Angaben zur zweiten Person sowie zur gemeinsamen Haushaltsrechnung notwendig. Hieraus wird dann die sogenannte Kapitaldienstfähigkeit ermittelt, die bei zwei Einkommen in der Regel deutlich besser ist. Unter Umständen ist es somit möglich, einen deutlich günstigeren Kredit in Anspruch zu nehmen, da das Risiko für die Geldgeber beim Partnerkredit deutlich niedriger ist.

Zu beachten ist jedoch, dass ein einmal aufgenommener Partnerkredit nicht mehr in einen Einzelkredit umgewandelt werden kann, da in diesem Fall das Risiko für die Geldgeber stark steigen würde.

Wie bei allen anderen Krediten auch, können Kreditsuchende ihre Kreditwünsche auf der Internetplattform angeben. Finden sich ausreichend Geldgeber, kann der Kredit vergeben werden. Die Abwicklung wird von smava in vollem Umfang übernommen, sodass sich Kreditsuchende und Geldgeber hierüber nicht kümmern müssen. Die Kosten für die Kreditvermittlung tragen die Kreditnehmer.