Kleinkredit für Studenten

Die meisten Studenten geraten hin und wieder in Situationen, in denen die anfallenden Ausgaben nicht durch Einnahmen oder Ersparnisse gedeckt werden können. Meistens handelt es sich dabei um Finanzierungsbedarfe von mehreren hundert oder wenigen tausend Euro, etwa wenn teure Reparaturen bezahlt werden müssen, oder ein neues Auto benötigt wird. Deshalb bieten einige Banken für Studenten sogenannte Kleinkredite an, um Studenten eine geeignete Möglichkeit zu geben, anstehende Ausgaben über einen längeren Zeitraum budgetschonend zu finanzieren.

Der Kleinkredit für Studenten ist im Grunde genommen ein ganz normaler Ratenkredit, der aber schon ab einem vergleichsweise niedrigen Mindestkreditbetrag zu haben ist. Die meisten Banken bieten Kredite für Studenten nicht explizit als solche an, sondern vergeben stattdessen ganz normale Ratenkredite an Studenten. Dabei stehen entsprechende Kredite bei einigen Instituten schon ab einem Mindestkreditbetrag von nur 500 Euro zur Verfügung. Die meisten Banken bieten den Kleinkredite aber erst ab einem Kreditbetrag von 1.000 Euro an. Insgesamt sind die Mindestkreditbeträge aber so gestaltet, dass Ratenkredite durchaus eine interessante Möglichkeit darstellen, Ausgaben zu finanzieren.

Bezüglich der möglichen Maximalkreditbeträge gibt es zwar fast keine Grenzen nach oben, allerdings sollte man als Student nicht davon ausgehen, dass Banken jeden beliebigen Kredit einfach so verleihen. Weil Studenten in der Regel kein festes Einkommen in ausreichender Höhe haben, ist die Vergabe von Ratenkrediten für Studenten meistens nur mit Einschränkungen möglich. Auch die möglichen Laufzeiten sollten keine falschen Erwartungen wecken. Zwar vergeben die meisten Banken Ratenkredite mit Laufzeiten von einem bis maximal zehn Jahre, allerdings verhindern hohe Mindestraten, dass geringe Kreditbeträge über lange Zeiträume finanziert werden können.

Eine interessante Möglichkeit einen Kleinkredit für Studenten zu beantragen, bietet beispielsweise auch Bon Kredit. Zu besonders günstigen Konditionen vermittelt das Unternehmen Kredite von unterschiedlichen Partnerbanken. Auch in schwierigen Fällen kann hier in der Regel eine Kreditvergabe erfolgen, sodass es sich durchaus lohnt, eine kostenlose Kreditanfrage zu stellen.