Photovoltaik Kredit

Eine Photovoltaik Anlage kann helfen, viel Geld zu sparen. Zunächst muss jedoch investiert werden, möglicherweise soll finanziert werden, ein Photovoltaik Kredit wird gesucht. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht reicht das Eigenkapital nicht aus, oder es gibt steuerliche Gründe zur Finanzierung einer derartigen Anlage.

Als erstes wird man sich mit den einschlägigen Fachfirmen in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten der Installation auszuloten und einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Besonders gute Chancen auf einen Photovoltaik Kredit haben Eigentümer von Eigenheimen, die zwecks Einsparung von Energie eine Anlage auf Ihrem Dach installieren möchten. Jeder mögliche Kreditgeber möchte Informationen über Einstrahlungsbedingungen haben, er möchte gerne wissen, wie groß die örtliche Sonnenscheindauer ist und mit welcher Effizienz gerechnet werden kann. Im Land des „Sonnemännle“, in Südbaden, werden die Bedingungen sicher besser sein, als an der Nordseeküste, aber dort wird ja eher in Windenergie investiert.

Photovoltaik Kredit der KfW

Hausbanken sind im Allgemeinen zurückhaltend und gewähren einen Photovoltaik Kredit eher widerstrebend. Allerdings sind sie gerne bereit zu helfen und zum Teil sind sie sogar notwendig, wenn es um die Vermittlung einer Photovoltaik Finanzierung bei einer Kreditbank geht. Zunächst sei hier die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, genannt. Diese Kreditbank verlangt die Antragstellung durch eine Hausbank, stellt diese im Anschluss aber bis zu 80% von einer Haftung frei. Die KfW erreicht dadurch, dass die Hausbank, die den potentiellen Kreditnehmer möglicherweise kennt, bankübliche Vorausermittlungen stellt und die KfW somit entlastet. Die KfW-Bankengruppe finanziert für Photovoltaikanlagen bis zu 100%, der Kreditbetrag kann bis zu 50.000,00 Euro (nach Abzug von Eigenkapital) betragen. Zuvor ist ein Synonym zu wählen, dadurch ist Anonymität garantiert.

Photovoltaik Kredit über smava.de

Weitere Möglichkeiten für einen Photovoltaik Kredit bieten Kreditvermittler und Online-Kreditbörsen. Die Berliner smava GmbH ist zum Beispiel ein solcher Vermittler, der ausschließlich online arbeitet. Über smava.de werden private Anleger mit Kreditsuchenden zusammengebracht, wobei zur Abwicklung der notwendigen Formalitäten eine Bank Hilfestellung leistet und somit unter anderem das Bankgeheimnis garantiert. Die Abwicklung geschieht durch die Wahl eines Pseudonyms (z.B. Photovoltaik07) völlig anonym. Falls Bonität und Schufa-Auskunft stimmen, wird schnell ein Kreditangebot erstellt, die geplante Photovoltaik Anlage kann gebaut werden.

smava ist eine Geschäftsidee, die sich bewährt hat, die Stiftung Warentest hat sie schon zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet. Das Angebot von Online-Kreditbörsen wächst ständig. Durch eine möglichst genaue Beschreibung des Vorhabens – die Anschaffung und Installation einer Photovoltaikanlage – bietet smava sehr gute Chancen, private Geldgeber für einen Photovoltaik Kredit zu finden.