KfW Darlehen für Existenzgründer

Existenzgründer Darlehen der KfW Bankengruppe weisen i.d.R. längere Laufzeiten und günstigere Zinsen als gewöhnliche Bankkredite auf. Die folgende fiktive Darstellung beschreibt die Überlegungen zur Beantragung eines KfW Darlehens für Existenzgründer sowie dessen Bedingungen.

Die Arbeit als Heizungsinstallateur macht mir viel Freude, vor drei Jahren habe ich den Meistertitel erworben und seitdem etwas gespart. Mein Chef möchte gerne aufhören zu arbeiten und bietet mir seine Firma zur Übernahme an. Leider möchte er für die Übernahme mehr haben, als ich erspart habe. Ich bespreche alles mit meinem Freund Ingo, der sich im vergangenen Jahr im Heizungs- und Sanitärhandwerk selbständig gemacht und ein KfW Darlehen für Existenzgründer erhalten hat.

Zunächst gilt es, eine genaue Planung des Unternehmens zu erstellen. In meinem Fall ist das kein großes Problem, die Firma floriert, mein Chef hat mir ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Besonders hat er darin hervorgehoben, dass ich als Meister viele Aufträge selbständig zur vollen Zufriedenheit der Kunden ausgeführt habe.

Anträge an die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, werden über die Hausbank gestellt. Der Bankangestellte, der mich seit Jahren kennt, teilt mir das Procedere, die Konditionen und Bedingungen für ein KfW Darlehen für Existenzgründer mit. Ich erfahre, dass die KfW Bank zu 80% dem Bund und zu 20% den Ländern gehört. Die Höhe des Eigenkapitals wird von der KfW bei der Bonitätsprüfung berücksichtigt. Bis zu 50.000,00 Euro werden nach Abzug des Eigenkapitals finanziert. Da ich 45.000 Euro benötige, reicht es für mich. Die maximale Kreditlaufzeit von 10 Jahren werde ich wohl ebenso wenig ausschöpfen müssen, wie die beiden möglichen tilgungsfreien Jahre, in denen nur die Zinsen für das Darlehen zu bezahlen sind. Der Zinssatz wird durch den jeweils aktuellen Kapitalmarkt bestimmt. Der Anfangszinssatz gilt für die gesamte Laufzeit. Im Moment sind die Zinssätze niedrig, da ist es gut zu wissen, dass sich meine Konditionen bei einer Erhöhung der Zinsen nicht verschlechtern werden. Schön ist auch, dass ich das KfW Darlehen jederzeit ohne Kosten zurückzahlen kann.

Der Bankangestellte hilft mir, die notwendigen Formulare auszufüllen. Schon bald kommt die Darlehenszusage von der KfW Bank. Mein Chef freut sich, den Betrieb in gute Hände übergeben zu können.