Kreditbanken mit deutlichem Wachstum

Konsumentenkredite werden in Deutschland von vielen Verbrauchern gern genutzt, wenn größere Anschaffungen getätigt werden müssen. Rund 38% aller Haushalte nutzt bereits einen Konsumentenkredit, der mitunter auch als Wunschkredit, Ratenkredit oder Sofortkredit angeboten wird. Großer Vorteil dieser Kredite ist die einfache Abwicklung sowie die Tatsache, dass neben dem Einkommen keinerlei Sicherheiten notwendig sind. Viele dieser Konsumentenkredite werden heute sogar im Internet vergeben, der Kreditantrag wird dabei vom Kunden selbst gestellt und online an die Bank übermittelt.

Trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise, die die Welt spätestens seit dem 4. Quartal 2008 in Atem gehalten hat, ist die Nachfrage nach Konsumentenkrediten in Deutschland ungebrochen. Viele Kreditbanken, die sich auf die gewerbliche oder private Konsumfinanzierung spezialisiert haben, konnten im vergangenen Jahr sogar Gewinne realisieren. Der Kreditbestand der Banken wuchs sogar um 7,5%, wobei der Bereich der Autokredite deutlich übergewichtet war. Die Autokredite, die beispielsweise durch die Santander Bank oder die CreditPlus Bank vermittelt werden, konnten 2009 insbesondere durch die Abwrackprämie profitieren, denn viele Autokäufer nutzten die Möglichkeit, den Neuwagen in kleinen, monatlichen Raten abzuzahlen. Aber auch im privaten Bereich werden immer häufiger Ratenkredite eingesetzt, um etwa neue Möbel oder einen neuen Flachbildfernseher zu finanzieren.

Durch die Streckung der Kreditlaufzeit können diese Kredite dann sogar mit 10-20 Euro monatlich zurückgezahlt werden. Über die genauen Kreditraten geben die im Internet vorhandenen Kreditrechner Auskunft, die auch gleich die Kreditangebote der Institute miteinander vergleichen. Auch im Jahr 2010 nahm die Anzahl der genutzten Ratenkredite weiter zu. Hiervon profitieren vor allem Kredit Banken, die in Zusammenarbeit mit Elektronikhändlern oder Möbelherstellern arbeiten, denn die Kreditverträge können hier direkt vor Ort abgeschlossen werden. Ein nochmaliger Besuch der Bank, oder aber die Stellung eines Online Kreditantrags, ist in diesem Fall nicht notwendig.