easyCredit: „Top-Ratenkredit“ laut FOCUS-MONEY

easyCredit erhielt die Auszeichnung Top-Ratenkredit im Ratenkredit Test von FOCUS-MONEYAls besonders empfehlenswert hat die Zeitschrift FOCUS-MONEY in der Ausgabe 11/2010 den Ratenkredit von easyCredit hervorgehoben. Getestet wurden zehn Angebote verschiedener Banken; durchgeführt wurde der Test vom Deutschen Finanz-Service-Institut (DFSI).

Die Testdurchführung und -auswertung orientierte sich dabei zum einen an den Produktmerkmalen; zum anderen an den Wünschen der Verbraucher bezüglich der Qualität der Beratung und im Hinblick auf Serviceleistungen. Wichtig erschienen hier z.B. die Fachkompetenz der Mitarbeiter und ihre Fähigkeit, die besondere finanzielle Situation eines Kunden zu erfassen und zu berücksichtigen. Auch die Kreativität der Berater und ihre Fähigkeiten zur Kommunikation wurden einer Prüfung unterzogen.

Die allgemeinen Bereiche „Beratungsqualität“ und „Produktmerkmale“ wurden von den Testern in diverse Unterpunkte gegliedert, denen verschiedene Gewichtungen zugemessen wurden. So wurden die Produkteigenschaften (z.B. Bonitäts- oder Gehaltsabhängigkeit, Kreditsumme und Laufzeit, Kosten für Kontoführung und Anderes) mit 25% gewichtet. Die Beratungsqualität wurde unterteilt in Qualität des Beratungsumfelds, Kundenservice, Bedarfsanalyse, Lösungsangebot des Beraters und Kommunikationsqualität des Bankers.

Dass die easyCredit dabei zum Testsieger avancierte, liegt laut Marco Metzler, Fachbeirat des DFSI, vor allem daran, dass die Berater äußerst gute Lösungsangebote machen konnten. Zudem erwiesen sie sich fachlich als besonders kompetent, konnten Produkte auf die Wünsche des Kunden hin abstimmen und waren in der Lage, die Angebote auch im Hinblick auf die Kosten gut zu erklären. Darüber hinaus zeigten sie sich als besonders zuverlässig bei der Einhaltung von Terminen und nahmen sich ausreichend Zeit für die Gespräche.

Einen weiteren Pluspunkt sahen die Tester darin, dass die easyCredit den Kundenwunsch, bei einer Schufa-Auskunft nur nach Konditionen zu fragen, ernst nahmen beziehungsweise den Kunden den Unterschied zwischen einer Kredit- und einer Konditionen-Anfrage überhaupt erst erklärten. An den Produktmerkmalen selbst wurde vor allem hervorgehoben, dass weder Bearbeitungs- noch Kontoführungsgebühren anfielen.

Zu den besonderen Produktmerkmalen des Ratenkredits gehören laut easyCredit das einmonatige Rückgaberecht, die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen und der Verzicht auf gerichtliche Maßnahmen bei einer durch den Kunden nicht selbst verschuldeten Notlage. Zinssätze und Rahmenbedingungen des easyCredit Ratenkredits wurden darüber hinaus auch von anderen Institutionen bereits ausgezeichnet; zudem ist der easyCredit TÜV-zertifiziert.

[ www.easycredit.de ]