Schufafreien Kredit beantragen

Einen schufafreien Kredit beantragen, das klingt zunächst für einen Kreditnehmer sehr interessant. Solange die Schufa in Ordnung ist und keine negativen Merkmale enthält, besteht für einen Kreditnehmer aber kaum die Notwendigkeit, einen schufafreien Kredit beantragen zu wollen.

In der Schufa sind kreditrelevante Informationen gespeichert. Sie enthält Daten, wer wann bei wem in welcher Höhe einen Kredit aufgenommen hat. Die Schufa speichert aber auch sogenannte negative Merkmale. Diese negativen Merkmale sind ein Hinweis darauf, dass der Kreditnehmer Zahlungsverpflichtungen in der Vergangenheit nicht pünktlich und vertragsgemäß nachkommen konnte oder wollte. Negative Merkmale können zum Beispiel eine eidesstattliche Versicherung, ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, oder eine Zwangsvollstreckung sein.

Diese Negativmerkmale sind sehr deutliche Anzeichen, dass die Bonität des Kreditnehmers schwach ist. Solche Kreditnehmer können durchaus einen schufafreien Kredit aufnehmen wollen. Allerdings macht dies unter Umständen keinen Sinn, denn ein weiterer Kredit wird den Kreditnehmer in zusätzliche Zahlungsschwierigkeiten bringen, die er nicht mehr bewältigen kann. Vor diesem Hintergrund möchte ein Kreditnehmer vielleicht einen schufafreien Kredit beantragen, aber sinnvoll ist es für ihn kaum.

Und auch für einen Kreditgeber ist es nicht immer vernünftig, einen schufafreien Kredit zu genehmigen. Verzichtet der Kreditgeber auf die Schufa Auskunft, dann hat er keinerlei Sicherheit, dass der Kreditnehmer tatsächlich solvent ist und eine solide Bonität besitzt. Er hat also keine Informationen darüber, ob der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen in der Vergangenheit ordnungsgemäß nachgekommen ist.

Diese mangelnde Sicherheit sollte er sich in irgendeiner Form vergüten lassen. Dies kann eine höhere Tilgung sein, mit der der Kredit möglichst schnell zurückgezahlt ist. Es kann auch ein weiterer Kreditnehmer sein, auf den man im Zweifelsfall zurück greifen kann. Schließlich kann auch ein Bürge in Frage kommen, der die Zahlung übernimmt, wenn der Kreditnehmer nicht mehr leistet. Einen schufafreien Kredit ohne zusätzliche Sicherheiten zu vergeben, ist aus Sicht des Kreditgebers aber keinesfalls vernünftig.