Privat Kredite ohne Schufaauskunft

Einen Privat Kredit ohne Schufa zu bekommen, stellt eine echte Herausforderung dar. Denn die Schufa gibt einem Kreditgeber Auskunft über das frühere Zahlungsverhalten eines Kreditnehmers. Sie enthält Angaben, ob ein Kreditnehmer seine Zahlungsverpflichtungen pünktlich und vertragsgemäß erfüllt hat. Vor allem sind in der Schufa aber auch sogenannte negative Merkmale gespeichert wie zum Beispiel ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, eine Zwangsvollstreckung oder eine eidesstattliche Versicherung.

Diese negativen Merkmale sind deutliche Hinweise darauf, dass der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen aus früheren Verbindlichkeiten nicht nachkommen konnte oder wollte. Damit wird eine Kreditvergabe an einen solchen Kreditnehmer für den Kreditgeber zum Risiko, bei dem man nicht einschätzen kann, ob die Rückzahlung des Kredits pünktlich erfolgt. Aus diesem Grund machen Privat Kredite ohne Schufa für einen Kreditgeber zunächst wenig Sinn.

Und auch für einen Kreditnehmer sind Privat Kredite ohne Schufa zumindest teilweise mit Nachteilen verbunden. Solange eine Schufa Prüfung seitens des Kreditgebers erfolgt, wird ein Kredit nicht vergeben, wenn der Kreditnehmer bereits mehrere Kreditverpflichtungen abgeschlossen hat. Damit soll die Überschuldung des Kreditnehmers vermieden werden, eine Situation also, in der seine Schulden das Vermögen übersteigen. Die Schufa Prüfung bei Kreditvergabe wird deshalb auch im Interesse des Kreditnehmers durchgeführt, sodass Privat Kredite ohne Schufa auch aus Sicht des Kreditnehmers nur bedingt sinnvoll sind.

Allerdings kann es durchaus Situationen für den Kreditnehmer geben, in denen Privat Kredite ohne Schufa von Vorteil sind. Handelt es sich beispielsweise um eine geringe Kreditsumme, die kurzfristig zurückzuzahlen ist, dann wird ein Schufa Eintrag den Scoring Wert des Kreditnehmers unnötig belasten. Der Scoring Wert steht als Kennzahl für die Bonität des Kreditnehmers. In dieser Situation kann es vernünftig sein, einen Kredit ohne Schufa in Anspruch zu nehmen.

Um nicht an einen unseriösen Anbieter zu geraten, gilt es vor der Unterschrift des Kreditvertrags aber in jedem Fall, die Höhe des Zinses und die restlichen Konditionen genau zu prüfen.