Kredite schnell und einfach

Der Fernseher kaputt, das ist wohl kurz vor der Weltmeisterschaft die Horrorvorstellung eines jeden wahren Fußball-Fans. Dann ist guter Rat wirklich teuer und ein neues Gerät muss her, koste es, was es wolle. Zur Finanzierung müssen dann Kredite schnell und einfach beschafft werden.

Einen solches Darlehen gibt es bei der Hausbank an der Ecke. Hier wird der Kreditnehmer persönlich beraten und betreut. Ein Darlehen verursacht immer Kosten und trägt finanzielle Risiken in sich. Darauf weist der Bankkaufmann hin, er passt die monatliche finanzielle Belastung an die persönlichen Bedingungen an. Eine solche Beratung hat allerdings ihren Preis und wird vom Darlehensnehmer über einen höheren Zinssatz finanziert.

Schnelle und einfach Kredite gibt es auch bei den Direktbanken im Internet. Hier findet keine persönliche Beratung statt, der Bankkunde muss sich alle Informationen selbst aus dem Kleingedruckten herausfiltern. Die so eingesparten Personalkosten geben diese Kreditinstitute über attraktivere Zinssätze an ihre Kunden weiter.

Unser Kreditvergleich hilft, Kredite schnell und einfach zu finden. Die wichtigste Vergleichsgröße ist der effektive Jahreszins. In ihn fassen die Banken den Zinssatz und alle Kosten zusammen. Er hängt von der Kredithöhe und von der Laufzeit ab. Bevor man also Kredite schnell und einfach findet, heißt es erst einmal den genauen Finanzbedarf und die höchstmögliche monatliche Rate ermitteln. Mit diesem Wissen kann der zu beantragende Kredit optimiert werden.

Zwar lassen sich Kredite schnell und einfach finden, allerdings belasten sie dann oft über Jahre das Familienbudget. Deshalb hat der Gesetzgeber einige Schutzmechanismen vorgesehen. Zunächst kann der Kreditnehmer binnen 14 Tagen sein Darlehen ohne Angabe von Gründen kündigen. Das erhaltene Geld muss natürlich sofort zurückgezahlt werden. Später gibt es dann eine reguläre Kündigung nach sechs Monaten mit einer Frist von weiteren drei Monaten. Da momentan Kredite sehr günstig zu haben sind, lohnt es sich über die Ablösung älterer und teurer Darlehen nachzudenken.